Erstaunliches Kunsthandwerk: Tiere aus Bast von Else Stadler-Jacobs

0

Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg lädt ab dem 17. November 2023 zu einer faszinierenden Ausstellung ein, bei der eine einzigartige Sammlung von Tieren aus Bast präsentiert wird. Über 600 kunsthandwerklich hochwertige Exemplare, darunter Käfer, Krokodile, Tiger, Pinguine und viele weitere Arten, können bewundert werden. Diese „animalische Invasion“ im Museum ist jedoch keineswegs besorgniserregend, sondern höchst willkommen. Die Tiere stellen keine Gefahr für die Sammlung dar, da sie aus dem textilen Material Bast bestehen, das bereits vor vielen Jahrzehnten von Else Stadler-Jacobs in ihrer „Bastowerkstatt“ hergestellt wurde.

Sensationeller Fund: Versteckte Basttiere von Else Stadler-Jacobs entdeckt

Ein sensationeller Fund auf einem Dachboden in München ermöglichte es, die faszinierenden Werke und Ideen von Else Stadler-Jacobs zu entdecken. Über mehr als 50 Jahre hinweg wurden auf dem Dachboden unentdeckte Kartons mit kunstvoll gestalteten Basttieren gefunden. Else Stadler-Jacobs hatte diese Tiere ab 1927 als Dekorationsobjekte hergestellt und bis in die 1970er Jahre weltweit vertrieben.

Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg präsentiert eine faszinierende Ausstellung, die das beeindruckende Werk von Else Stadler-Jacobs zeigt. Die Künstlerin hat über 100 Tierarten aus farbigem Bast gestaltet, die durch ihre Fülle und Originalität bestechen. Von kleinen Küken bis hin zu imposanten Urwald-Szenen reicht die Bandbreite ihrer kunstvollen Kreationen. Mit viel Humor, Schöpfergeist und Liebe zum Detail hat Stadler-Jacobs ihre ganz eigene Tierwelt erschaffen, die nun im tim mit den Objekten der Dauerausstellung in einen humorvollen Dialog tritt.

Die Beschäftigung von Heimarbeiterinnen durch Else Stadler-Jacobs in den 1930er Jahren zur manuellen Herstellung der Basttiere ist ein bemerkenswertes Beispiel für ihr soziales Engagement und ihre Unterstützung von Frauen in schwierigen Zeiten. In der „Bastowerkstatt“ konnten über 50 Frauen unter der Anleitung von Stadler-Jacobs tätig sein und so ihren Lebensunterhalt verbessern. Dieses Engagement verdient Anerkennung und zeigt die Bedeutung von Kunsthandwerk als Erwerbsmöglichkeit.

Eine beeindruckende Ausstellung erwartet Besucher ab dem 17. November 2023 im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim). Die Ausstellung mit dem Titel „TIERE IM TIM – Kunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs“ präsentiert über 600 kunsthandwerklich hochwertige Tiere aus Bast, darunter Käfer, Krokodile, Tiger, Pinguine und viele weitere Arten. Diese Tiere wurden von Else Stadler-Jacobs in ihrer „Bastowerkstatt“ hergestellt und ab den 1920er Jahren weltweit verkauft. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Ticketpreis der Dauerausstellung enthalten, der regulär 5,- Euro kostet. Es gibt auch ermäßigte Preise von 4,- Euro und sonntags nur 1,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben immer freien Eintritt. Zusätzlich ist ein kostenloses Mit-Mach-Heft zur Ausstellung an der Museumskasse erhältlich, um die faszinierende Welt der Basttiere noch besser verstehen zu können.

Die Ausstellung im tim zeigt eine einzigartige Sammlung von Tieren aus Bast, die von Else Stadler-Jacobs geschaffen wurden. Diese kunsthandwerklichen Tiere sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein Zeugnis für die außergewöhnliche Kreativität und das Engagement der Künstlerin für das Kunsthandwerk. Kunstliebhaber und Tierfreunde werden von dieser einzigartigen Ausstellung begeistert sein und können sich auf eine unvergessliche Begegnung mit den Werken einer talentierten Künstlerin freuen.

Lassen Sie eine Antwort hier