Schlafanzug für Jungen: Die Pyjama-Party kann kommen!

0

Ist der perfekte Schlafanzug für Jungen grau, grün oder blau? Trägt er das Motiv des aktuellen Lieblingshelden? Gerade für die anstehende Pyjama-Party kommt es auf den idealen Schlafanzug an. Kinder haben genaue Vorstellungen!

Der ideale Schlafanzug für Jungen: Mehr, als Eltern wollen

Der perfekte Schlafanzug ist gesundheitlich unbedenklich, weil er aus natürlichen Fasern ohne chemische Rückstände vom Färben oder von der Verarbeitung gefertigt wurde. Dieser Punkt gilt für den Schlafanzug für Erwachsene ebenso wie für den Schlafanzug für Jungen und Mädchen. Der Pyjama muss bequem sein und darf den Schlafenden beim Herumdrehen nicht stören. Er soll weich und anschmiegsam, vor allem im Winter gern kuschelig sein.

Er soll atmungsaktiv sein und Feuchtigkeit vom Körper wegleiten. Ein stylischer und bequemer Schlafanzug für Damen entspricht damit ebenso den gewünschten Vorgaben wie der perfekte Kinderschlafanzug. Doch dieser muss noch weitaus mehr können.

Schlafanzüge für Damen und Kinder im Partnerlook?

Der ideale Schlafanzug für Jungen muss nicht zwingend im Partnerlook mit dem Pyjama von Mama oder Papa designt sein, auch wenn das angesichts der großen Vielfalt von Modellen ein Leichtes sein dürfte. Gestreifte und gepunktete Varianten, einfarbige Pyjamas in Grau, Blau oder Grün oder Varianten mit Motiven sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen erhältlich und kleidsam. Doch der richtige Schlafanzug für Jungen und Mädchen kann noch mehr: Er trägt das Motiv des aktuell beliebten Superhelden, zeigt den Dinosaurier (natürlich T-Rex!) oder lustige Cartoonhelden.

Hier ist es mit dem Partnerlook häufig zu Ende, denn vor allem Damen verzichten meist gern darauf, mit Garfield, Snoopy oder Stegosaurus bedruckte Schlafanzüge zu tragen. Der Partnerlook wird sich hier eher auf ähnliche Farben beziehen. Werden die Pyjamas neu gekauft, bekommt Mama einen Schlafanzug in Blau oder Grau, das Kind vielleicht die Variante in Grün oder in den gleichen Farben, nur mit einem Motiv versehen. Da macht das Schlafengehen direkt Spaß!

Tipp: Wenn der Schlafanzug den Jungen und Mädchen gefällt, gehen sie gleich viel lieber ins Bett. Sie freuen sich darauf, in den Lieblingspyjama zu schlüpfen und ins Bett zu gehen. Damit ist allerdings nicht gesagt, dass der Nachwuchs dann auch wirklich schlafen möchte. Immerhin muss man doch die Zeit, die man im Lieblingsschlafanzug verbringt, noch sinnvoll nutzen! Eine Pyjama-Party kommt da gerade recht.

Der Trend zur Pyjama-Party kommt aus den USA, wo vor allem jugendliche Mädchen gemeinsam mit ihren Freundinnen in einem der Häuser, in denen sie jeweils leben, übernachten. ( Foto: Adobe Stock -  Irina Schmidt  )

Der Trend zur Pyjama-Party kommt aus den USA, wo vor allem jugendliche Mädchen gemeinsam mit ihren Freundinnen in einem der Häuser, in denen sie jeweils leben, übernachten. ( Foto: Adobe Stock – Irina Schmidt )

Die Pyjama-Party für Kinder: Lustiges Treffen mit Freunden

Der Trend zur Pyjama-Party kommt aus den USA, wo vor allem jugendliche Mädchen gemeinsam mit ihren Freundinnen in einem der Häuser, in denen sie jeweils leben, übernachten. Diese Vorliebe ist alles andere als neu, doch hierzulande stieß sie erst vor wenigen Jahren auf große Begeisterung. Nun sind es auch Kinder und vor allem Jungen, die sich mit ihren Freunden treffen und bis spät in die Nacht hinein spielen und feiern.

Eine Pyjama-Party sollte nicht vor dem Grundschulalter stattfinden, weil die Kinder, wenn sie abends zu lange wach bleiben, meist sehr unleidlich sind. Außerdem wünschen sich die kleinen Übernachtungsgäste gern nach Hause zurück, was durchaus zum Problem werden kann. Hier hilft dann auch der richtige Schlafanzug für Kleinkinder nicht mehr weiter, selbst wenn er bequem und kuschelig ist, ein Gefühl von „Ich bin zu Hause“ vermittelt. Kinder im Kindergartenalter brauchen dann einfach ihre Eltern und sprengen mit diesem Wunsch jede Pyjama-Party.

Wichtige Tipps für Eltern

Die Pyjama-Party ist für Kinder eine ideale Möglichkeit, sich endlich stundenlang über ein Thema auszutauschen oder lustige Spiele zu spielen, ohne dass Mama oder Papa mit dem Finger auf die Uhr zeigt und darauf hinweist, dass es Zeit ist, das Spiel zu beenden. Eltern, die die Pyjama-Party ausrichten, sollten allerdings einige Punkte beachten und dazu zählt nicht nur, dass der passende Schlafanzug für Jungen und Mädchen bereitliegt:

  • Unterkunft herrichten

    Wenn das Kind sein eigenes Zimmer hat, ist es ein Leichtes, dieses als Unterkunft für die kleinen Partygäste herzurichten. Es werden Matratzen, Decken und Kissen verteilt, auf denen sich die Schlafgäste zur Ruhe betten können. Möchten die Kinder vor dem Schlafengehen noch etwas spielen, sollte dafür noch genügend Platz sein. Ist das Zimmer eher klein, wird die Schlafstätte daher am besten erst nach dem Spielen und vor dem tatsächlichen Schlafengehen hergerichtet.

  • Eigene Dinge mitbringen lassen

    Damit sich die kleinen Übernachtungsgäste wohlfühlen, sollten sie unbedingt eigene Kuscheltiere mitbringen können. Natürlich darf auch der Schlafanzug für Jungen und Mädchen nicht fehlen, sinnvoll ist es auch, wenn die Eltern ihren Sprösslingen kuschelige Socken für die Nacht mitgeben. Denn auf einem fremden Lager zu schlafen bedeutet meist auch, sich freizustrampeln und die halbe Nacht (oder länger) auf den Beinen zu sein. Damit es keine kalten Füße gibt, sind Socken wirklich hilfreich und können die ganze Party retten. Zahnputzzeug und Wechselsachen für den nächsten Tag sollten natürlich ebenfalls mitgebracht werden.

  • Leichtes Abendessen

    Damit es keine ernährungstechnischen Katastrophen gibt, sollte das Abendessen für alle eher leicht sein. Fischstäbchen und Pommes kommen immer gut an, auch Salat und Kartoffelbrei sind eine gute Alternative. Sandwiches können ebenfalls leicht zubereitet werden und schmecken den meisten Kindern. Toben die Kleinen nach dem Abendessen noch herum, bleibt ein leichtes Essen eher dort, wo es hingehört!

  • Keine Kontrollen

    Erwachsene sind bei der Pyjama-Party meist unerwünscht und werden eher zu Dienern degradiert. Das ist auch nicht weiter schlimm, immerhin wollen die Kinder diesen Abend für sich selbst genießen. Wer nach dem Rechten sehen möchte, sollte unbedingt vorher anklopfen. Ansonsten reicht es, heimliche Blicke zu riskieren, um mittlere oder größere Katastrophen rechtzeitig abwenden zu können.

  • Lustige Spiele

    Kinder sind nicht immer so einfallsreich, dass Langeweile gar kein Thema ist. In dem Fall sollten die Eltern noch einige Spielvorschläge in petto haben, damit Langeweile nicht erst zum Problem wird. Stille Post, Flaschendrehen, kleine Gesellschaftsspiele oder das Vorlesen von Geschichten kommen gut an.

  • Gute-Nacht-Trunk anbieten

    Damit alle gut schlafen können, brauchen sie natürlich einen Gute-Nacht-Trunk. Ein heißer Kakao oder warme Milch mit Honig ist ideal. Wichtig: Eltern sollten sich vorab zu eventuellen Allergien der Gastkinder erkundigen, damit es keine schlimmen Überraschungen gibt. Nun müssen nur noch alle die Zähne putzen und schon kann es ins Bett oder auf die Matratzen gehen. Dass jetzt keine Ruhe einkehrt, dürfte aber allen Eltern klar sein. Hilfreich für das Einschlafen kann jetzt ein Hörspiel sein, das sanft im Hintergrund spielt.

Der perfekte Schlafanzug für Jungen und Mädchen auf der Pyjama-Party

Man stelle sich vor, dass ein Schlafanzug für ein Baby gekauft werden soll. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell geht es um die passende Größe und Farbe, um die Unbedenklichkeit der Materialien und um die bequeme Passform. Auch für Kinder, die zur Pyjama-Party eingeladen sind, sollten Eltern die Schlafanzüge immer bewusst auswählen. Besser ist es zum Beispiel, wenn diese nicht neu sind.

Der Schlafanzug für Jungen sollte auch nicht allzu niedlich sein, wenn der Knabe bereits im Grundschulalter ist und alle anderen Jungen eher auf Dinosaurier, Superman oder ähnliche Dinge stehen. Das niedliche Häschen dürfte den Schlafanzug für Jungen zwar hübsch aussehen lassen, dem Kind aber sicherlich Lacher seitens seiner Freunde einbringen. Der perfekte Schlafanzug für Jungen und Mädchen unterliegt also auch einem gewissen Gruppenzwang und darf nicht nur auf die Wünsche von Mama oder Papa ausgerichtet sein.

Wichtig ist auch, dass Eltern bewusst ist, dass der Schlafanzug auf der Pyjama-Party härtesten Bedingungen ausgesetzt sein kann. Die Kinder rutschen auf dem Boden herum, kleckern vielleicht oder ziehen sich gegenseitig an den Sachen. Das muss der Pyjama aushalten können! Nur dann ist er wirklich perfekt für die Pyjama-Party geeignet.

Lassen Sie eine Antwort hier